The Best of Blog AN|NA 2015

Das Beste von Blog AN|NA 2015Schon wieder ist ein Jahr vorüber. Zeit also für einen Jahresrückblick, so wie ich bereits für 2014 getan habe. Dieses letzte Jahr war ein Jahr der Veränderungen in unserem Garten, die mit viel Arbeit verbunden waren. Aber auch ein Jahr der Begeisterung und des Interesses vieler Gartenbesucher, welches mit den Filmaufnahmen des MDR gekrönt wurde.

Ich habe mir gedacht, dass Sie vielleicht Interesse an den mir wichtigsten Beiträgen des letzten Jahres haben könnten und habe diese unten noch einmal kurz aufgeführt. Kommen Sie also mit auf die Reise in das Jahr 2015, das durch Blog AN|NA mitgestaltet wurde.

Januar

Gleich zu Beginn des neuen Jahres bekomme ich immer wieder einen Motivationsschub. Ich räume weiter auf, was ich ja schon zum Ende des Jahres tat, und bekomme dabei viele kreative Ideen, die ich alle im neuen jahr umsetzen möchte. Meist zwingt mich dann das Wetter, mir einen warmen Platz in der Bastelstube oder zur Not auch noch in der Werkstatt zu suchen. Hier habe ich dann auch die Tragekiste, die für viele Zwecke in Haus und Garten zu verwenden ist gebaut.

DIY Tragekiste aus Holz
DIY Tragekiste aus Holz

Februar

Eigentlich habe ich ja genügend Platz in meiner alten Scheune, um all mein Gartenwerkzeug und Teichpflege-Bedarf unterzubringen aber das ständige hin- und herräumen nervt mit der Zeit doch gewaltig. Eine annehmbare Lösung musste her. Da ich schon immer vorhatte ein kleines Häuschen in der Nähe des Schwimmteiches zu bauen, entschloss ich mich dieses auch gleich für meine Teichgeräte zu nutzen und begann im Februar mit den „Bauarbeiten“ eines rustikalen Gartenhäuschens.

Gartenhaus im Bau
Gartenhaus im Bau

März

Für meine Osterdekoration hatte ich mir ein Objekt aus Recyclingmaterialien ausgesucht. Hierzu habe ich das Oberteil einer alten Flaschenkiste abgetrennt und mit einem Boden versehen. Dieser wurde aus Leisten einer alten Fensterklappe geschnitten und entsprechend gekürzt. Natürlich muss es nicht eine Flaschenkiste sein. Eine Einwegpalette oder ein paar Leisten aus dem Baumarkt tun es auch.

Osterdeko Fenster
Osterdeko – Fenster

April

Im April drehte ein Team des MDR SACHSEN – ANHALT HEUTE, mit Heike Bade, in meinem Garten einen Beitrag für die Sendung „Lust aufs Land“.
Die Dreharbeiten haben sehr viel Spaß gemacht. Wer diesen Beitrag sehen möchte, kann ihn sich in der Mediathek des MDR ansehen

Das MDR SACHSEN-ANHALT Team
Das MDR SACHSEN-ANHALT Team

Mai

Da wir den Westgiebel unserer Scheune mit neuen Brettern verkleiden wollten, musste nun endlich die schon lange angefangenen Arbeiten an unserem „Hinterhofgarten“ zu Ende bringen. Der s.g. Hinterhofgarten liegt hinter dem Carport und wird links durch einen Scheunenanhang und nach hinten durch die Gartenlaube begrenzt. Eigentlich ist er nicht mal so groß (ca. 35qm) aber er zählt zu meinen Lieblingsplätzen.

Gartenhaus mit Durchgang zum Scheunenvorplatz
Gartenhaus mit Durchgang zum Scheunenvorplatz

Juni

Unser Garten im Juni 2015 – eine Teilansicht

Wannenbeet
Garten im Juni – Wannenbeet

Juli

Im Juli habe endlich beginnen können unsere Sichtschutzwand aus alten Paletten zu gestalten. Mich hat es eigentlich schon immer gestört, nur auf eine leere Wand zu schauen. Die Vorstellung, wie Sie später einmal aussehen sollte hatte ich auch schon lange im Kopf. Nur die Zeit fehlte halt. Nun hab ich Sie mir genommen und mit der Umgestaltung begonnen.

Sichtschutzwand
Gestaltete Sichtschutzwand aus alten Paletten

August

Im August hatten wir unseren Garten wieder für Besucher geöffnet, die dann auch reichlich kamen. Es entwickelten sich, wie immer, viele Gespräche über die unterschiedlichsten Gartenthemen. Am meisten interessierten sich die Besucher, wie wir unseren Schwimmteich angelegt, und wie wir das Wasser so klar bekommen haben. Über unseren Garten habe ich ein kurzes Video zusammengestellt: Hof Eichengrund – My garden paradise in the Altmark

Tag des offenen Gartens
Tag des Offenen Gartens

September

Pünktlich zum Herbstanfang, konnte ich mich wieder den Bastelarbeiten widmen und eine kleine Herbstdeko anfertigen.

Herbstdeko
Herbstdeko aus alter Bierkiste

Oktober

Es war mal wieder Zeit, einen informativen Beitrag- hier: über das richtige Schleifen von Holz, ins Netz zu stellen.

Schleifen von alten Dielen
Schleifen von alten Dielen
Foto: Osawa / photocase.de

November

Auch ich blieb nicht von einem Ausfall eines wichtigen Arbeitsgerätes verschont. Den Instandsetzungsbericht lesen Sie hier.BS10

Dezember

Und zum Schluss noch einige Tipps für eine perfekte Weihnachtstafel Ja, Es war schon ein arbeitsreiches, aber schönes Jahr, und es war eine tolle Zeit! Ich fühle mich so gut und ich hoffe, dass Sie meine Gäste bleiben, um zu sehen, was es im Jahr 2016 bei Blog AN|NA geben wird!
Ihr/Euer Karl-Heinz

1 thought on “The Best of Blog AN|NA 2015

  1. Hi
    das was Du im Juli gemacht hast mit dieser Wand finde ich wirklich toll und sehr kreativ. Da habe ich mir gleich auch dem ganzen Artikel durchgelesen.
    So eine einfache Lösung, und bis jetzt und ich bin seit 20 Jahren ein Hobby Gärtner, und war selbst bei eine Gartengestaltung Firma 5 Jahre als Schlosser tätig und so was habe ich nie gesehen.
    Mit dem Blick hast Du mich zuerst hereingelegt, deswegen habe ich da auch Recherche gemacht.
    Eine wirklich gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.