Es ist vollbracht… der Ofen brennt.

Rechtzeitig zum Beginn der Heizperiode habe ich es geschafft. Die neue Ofenwand mit Kaminofen, Einbauschrank und Regal ist fertig geworden. Wenn ich da noch an unseren alten (relativ neuen) Grundofen denke, den mal ein Ofensetzer verpfuscht hatte, bin ich jetzt froh darüber, dass ich den Schritt der Grunderneuerung gegangen bin. Jetzt fühle ich mich so richtig wohl in unserer Kaminecke. Insbesondere das wärmende Feuer, dass man beim Abbrennen beobachten kann, ist schon eine besondere Freude.
Kaminfeuer
In die neue Ofenwand habe ich nun einen Einbauschrank für die Unterhaltungstechnik und ein gemauertes Regal nebst einer kleinen Nische integriert.
kamin-fertig-600x351

Kaminofen Kaminofen

Die Fliesen für den Ofen habe ich im Werk bestellt und liefern lassen, leider wurde dabei eine falsche Fliese mitgeschickt, so dass der Aufbau für einige Wochen ins Stocken kam. Den Sockel und die Säulen habe ich aus Porenbeton selbst gebaut. Am aufwendigsten waren die Säulen, die halbrund gefeilt werden mussten.
kamin-fertig

kamin-katze
Für heute werde ich mich in unsere gemütliche Ofenecke zurückziehen, die Beine hochlegen und bei einem schönen heißen Tee den Abend genießen.

Related Posts with Thumbnails

7 thoughts on “Es ist vollbracht… der Ofen brennt.

  1. Pingback: Blog AN|NA
  2. Danke erstmal für deine Antwort. Zum 2. Teil: Du hast ja als Untergrund Fliesen, bei mir ist das gleiche- ich möchte aber, um alle Optionen (also auch späterer Rückbau) diese nicht beschädigen. Hast Du zum Schutz der Fliesen etwas gemacht (Folie oä.) und wie hast Du den ganzen Aufbau fixiert? Oder hast Du einfach „los gebaut“ da das Gewicht eh schon ausreicht damit sich nichts mehr bewegt? Lieben Gruß

  3. Hallo Lars,
    Da musst du dich an einen Ofenhersteller wenden, der auch Sockelfliesen anbietet… ob du dort welche bekommst, ist dann VS.
    Den zweiten Teil der Frage versteh ich leider nicht ??? Was meinst du genau?

    VG Karl-Heinz

  4. Hallo Karl-Heinz, bin hier gelandet auf der Suche nach einem Sockel für unseren gerade neu angeschaffte Kamin. Du schreibst, die Fliesen hast Du im Werk bestellt- kannst du mir hier evtl. eine genaue Quelle nennen? Online wäre fantastatisch. Und noch eine Frage; wie hast du das ganze auf den vorhandenen Fliesen fixiert? Lieben Gruß

  5. Pingback: Blog AN|NA
  6. Prima, pünktlich zum Herbsteinbruch steht der Ofen! Unser nächster Artikel dreht sich auch um das Thema Heizen und Lüften im Herbst und Winter, da sind bestimmt auch ein paar Tipps für dich dabei. Klick doch in den nächsten Tagen mal rein auf http://www.mach-mal.de! Lieben Gruß, Maral von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.